aktuelle Themenvorschläge


Eine kleine Auswahl von ungezählten aktuellen Themen, die ich gerne für Sie bearbeite:

Wirtschaft

  • Wie sichere ich meine Fremdwährungen ab?
    Wertschriften-Depots mit Euro- und Dollar-Titeln haben in Schweizer Franken gerechnet massiv an Wert verloren. Es gibt verschiedene Methoden, solche Verluste zu begrenzen.

  • Was taugen Aktienfonds-Ratings?
    Fondsbewertungen von Rating-Agenturen sind in der Anlegergemeinde eine sehr populäre Lektüre - und oft auch Basis für konkrete Investment-Entscheide. Doch ihre Prognosekraft ist nicht über alle Zweifel erhaben.

Management und HR

  • Innovationen im HR-Management
    Megatrends sind wichtige Treiber von Innovationen im HR-Management. Umgekehrt kann das HRM auch zur Förderung von Innovation im Unternehmen beitragen.

  • Knowledge Management: Ja nicht auf halbem Wege stehen bleiben
    Je komplexer die Märkte und je härter der Wettbewerb, desto mehr muss sich ein Unternehmen von den Mitbewerbern abheben. Gezielter Einsatz von Technologie ist dabei
    sicher ein wichtiger Schritt - aber es sollte nicht der einzige sein: Denn wirklich
    erfolgreich ist nur, wer gleichzeitig auf die Karte "Human Resources" setzt.

  • Wissen - die oft vergessene Ressource im Unternehmen
    In vielen Unternehmen geht der Blick auf etwas ganz Wesentliches verloren: das Wissen, das in den Mitarbeitern und Strukturen einer Organisation steckt.

Digitale Welt

  • Sprachen lernen mit dem PC
    Raffinierte Programme machen aus dem PC einen vielseitigen und munteren Sprachlehrer. Doch das Lernen bleibt auch so niemandem erspart.

  • Daten in der Wolke speichern
    Beim Cloud Computing wird die Datenverarbeitung und -speicherung vom eigenen PC ins Internet ausgelagert.

  • Vergängliche Daten
    Die Datenberge, die wir weltweit anhäufen, werden täglich grösser. Diese zu bewältigen, ist nur ein Problem – und beileibe nicht das grösste: Viel schlimmer ist, dass ein Grossteil der Aufzeichnungen verloren gehen könnte.

Beispiele von realisierten Themen finden Sie hier.

Kontaktadressen:
Felix Weber, General-Wille-Strasse 201, CH-8706 Meilen
Tel. 044 350 15 15, E-Mail: weber@readme.ch

Seitenanfang